NEUE LOCKHEED SUPER-STAR-TÜR DANK HOEDTKE

Die Deutsche Lufthansa Berlin-Stiftung und Lufthansa Technik sind seit einigen Jahren dabei, eine Lockheed „Super Star“ zu restaurieren. Das über 50 Jahre alte Verkehrsflugzeug mit Kolbenmotorantrieb wird dabei aufwändig und umfassend instandgesetzt. Nach Abschluss aller Arbeiten soll die Maschine für den gewerblichen Passagierbetrieb zugelassen werden.

Neben den erfahrenen Mitarbeitern von Lufthansa Technik in Europa und den USA sind auch einige wenige externe Fachleute beteiligt.

Hanse-Aerospace-Mitglied Hoedtke unterstützte die Reparatur der „Super-Star“-Türen. Diese sind als zweiteilige Sandwich-Konstruktion aufgebaut. Ihre Außenhaut ist mit einem inneren, tiefgezogenen Korpus fest verschweißt. Er verleiht der Tür ihre Stabilität und nimmt die mechanischen Komponenten auf. Eines dieser Komponenten war durch Korrosion und Rissbildung irreparabel beschädigt. Um hier Ersatz zu schaffen, musste ein neues Element gefertigt und mit dem historischen Bauteil verbunden werden. Dabei wurden hochmoderne Aluminiumlegierungen durch ein Widerstand-Punktschweißverfahren mit dem historischen Material vereint.

Hoedtke übernahm die Arbeiten. Dabei kam es auf genaue Vorbereitung und extreme Präzision an. Die Falze an der Türkante waren so schmal, dass kein weiterer Materialverlust hinnehmbar gewesen wäre. Inzwischen ist die von den Prüfbehörden abgenommene Tür an ihrem Platz und trägt so zum Erhalt dieses historischen Flugzeuges bei.

Artikel erschienen bei HANSE-AEROSPACE e.V. 02/2014