Azubis berichten

Unsere Azubis berichten

Wir beide, Andre und Jonas, haben uns nach bestandenem Abitur gefragt, welchen Weg wir einschlagen wollen. Wir haben uns beide für die Praxis entschieden, da unter anderem das zweiwöchige Schulpraktikum unser Interesse zunehmend verstärkt hat. Somit haben wir einen exzellenten Ausbildungsplatz bei Firma Hoedtke als Konstruktionsmechaniker, mit Fachrichtung Feinblechbau, erhalten.

Neben den Grundlagen dieses Berufes, wie zum Beispiel das Feilen, Bohren oder Biegen, die wir in unserer eigenen großzügig ausgestatteten Ausbildungswerkstatt gelernt haben, besuchen wir auch Lehrgänge bei der Wirtschaftsakademie in Elmshorn. Unser erster Lehrgang hat uns über 14 Tage in die Grundlagen der Lichtbogenschweißverfahren eingeführt. Diese Fertigungsverfahren vertiefen wir jetzt in der Firma, wo jeder seinen eigenen Schweißplatz hat, was uns viel eigenes praktisches Lernen ermöglicht.

In unseren ersten fast 9 Monaten in der Firma können wir eindeutig sagen, dass wir uns für den richtigen Weg entschieden haben. Unter uns Auszubildenden aber auch mit den Mitarbeitern der Fertigung herrscht eine gute Stimmung, welche für ein angenehmes Arbeitsklima sorgt. Hinzu kommen die verschiedensten Weiterbildungsmöglichkeiten, die von jedem Mitarbeiter wahrgenommen werden können. Die Arbeit selber ist modern, abwechslungsreich, fordernd und sehr interessant. Abschließend bleibt uns zu sagen, wer auch Spaß und Interesse an handwerklichen Tätigkeiten hat und damit auch sein Geld verdienen möchte, raten wir diesen Berufsweg einzuschlagen.

„Für mich war schon immer klar, dass ich nicht auf einem Schreibtischstuhl sitzen möchte, sondern etwas mit meinen Händen bauen will. Daher ist dieser Beruf genau das richtige für mich.“

Mir gefällt die Ausbildung bei der Firma Hoedtke sehr gut, da man sehr vielseitige Aufgaben hat. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich mit einigen Jahren Berufserfahrung weiterzubilden.

Hier in meinem Ausbildungsbetrieb durchläuft man als Auszubildender alle Bereiche, um auch alles, was mit dem Beruf zu tun hat, zu erlernen, wie z.B. das Schweißen oder das Bedienen von Stanz-Lasermaschinen.

Während meiner Ausbildung habe ich schon viele Fertigkeiten erlernt, die ich unter anderem in dem Projekt „Transportwagen“ nutzen konnte. Von der Idee und Planung mit eigener Fertigungsskizze über das Bohren, Schweißen und Schleifen bis hin zum selbstständigen Arbeiten war alles dabei.

In meiner fortgeschrittenen Ausbildungszeit habe ich beim Bau einer Vakuumkammer geholfen, die wir von Einzelbauteilen bis hin zur funktionsfähigen Maschine gefertigt haben. Innerhalb dieses Auftrags hatte ich viele verschiedene Aufgaben wie das Schweißen oder Montieren von unterschiedlichsten Bauteilen, die von mir vorher selbstständig bearbeitet wurden.

Wenn ich Fragen habe, steht mir immer jemand beiseite, der diese gern beantwortet und mir weiterhilft.

“Da ich meinem Vater schon immer gerne beim Werken und Konstruieren von Bauteilen

geholfen habe, war für mich klar, dass ich einen handwerklichen Beruf erlernen wollte. Meine Wahl ist auf diesen Beruf gefallen, weil man mit Metall sehr vielseitig arbeiten kann.“

Mir gefällt die Ausbildung bei der Firma Hoedtke, hier lernt man alle Grundfertigkeiten in der eigenen Ausbildungswerkstatt. Dann ab dem zweiten Lehrjahr lernt man viele Bereiche kennen.

Ein großer Schwerpunkt der Ausbildung ist die Schweißtechnik in allen gängigen Verfahren, sowie die Bedienung von CNC- Maschinen. Dazu gehören Stanz- und Lasermaschinen, Biegeroboter, Schweißroboter und vieles mehr.

Während meiner Ausbildung war ich an einigen Projekten beteiligt, hier konnte ich meine erlernten Fertigkeiten sehr gut einsetzen. Eines dieser Projekte war die Wiederaufbereitung und Modernisierung einer Vakuum Anlage. Hierzu gehörten viele verschiedene Aufgaben, wie demontieren der Anlage bei unserem Kunden, herstellen von Einzelteilen, sowie das Schweißen von Bauteilen.

Die Montage und Inbetriebnahme erfolgte bei unserem Kunden, hier waren wir dann mit zwei Azubis dabei. Wir wurden bei allen Arbeiten sehr gut durch die Gesellen betreut, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen.

Ich bin sehr froh, diesen Ausbildungsweg hier eingeschlagen zu haben, da ich hier nach der

Ausbildung viele Weiterbildungsmöglichkeiten habe.

,,Da ich als Kind, des Öfteren mit meinem Vater ( Feinwerkmechaniker ) Sachen repariert oder zusammen gebaut habe, wurde mir relativ früh klar, dass ich einen handwerklichen Beruf erlernen wollte.“

Die Ausbildung bei der Firma Hoedtke gefällt mir sehr gut, da man zum Beginn der Ausbildung die Grundfertigkeiten in der firmeneigenen Ausbildungswerkstatt erlernt. Schweißtechnik ist ein großer Bestandteil dieser Ausbildung, daher erlernt man alle gängigen Verfahren. Wir durchlaufen in dieser Firma alle einzelnen Fertigungsbereiche, erlernen das Programmieren und Bedienen von CNC Maschinen, wie z.B. Stanz- und Lasermaschinen, Gesenkbiegepressen, Schweißrobotern sowie alles, was mit diesem Beruf zu tun hat. Ich habe unter anderem Projekte wie ,,Werkzeugwände“ und ,,Planwagen“ zugeteilt bekommen, bei denen ich von der Konstruktion bis zur Fertigung meine erlernten Fertigkeiten einsetzen konnte. Bei Fragen steht mir immer ein Kollege zur Seite, der mir diese gerne beantwortet und mir selbstverständlich weiterhilft. Bei guten Leistungen in der Schule und im Betrieb ist ein vorzeitiges Auslernen möglich und man verkürzt die Ausbildung so um ein halbes Jahr. Ich bin sehr froh, diesen Ausbildungsweg eingeschlagen zu haben, da ich hier nach der Ausbildung viele Weiterbildungsmöglichkeiten habe.